Friends-Day-Schnuppertag lockte Anfänger aufs Feld

Unter dem Motto „Bring deinen/deine Freund/-in mit ins Training!“ hat am 20. April der TuS-Friends-Day stattgefunden. Rund zwanzig Kinder konnten die Organisatoren beim Schnupperlehrgang begrüßen.

Dies war der erste Streich vom „Schnupper-Team“, ein weiterer Schnuppertag folgt sogleich: am 4. Mai. Dann lädt die Hockey-Sparte des TuS Obermenzing interessiert Kinder unter zehn Jahren und deren Eltern erneut herzlich dazu ein ihre Fähigkeiten am Schläger zu testen!
Von 15.00 bis 17.00 Uhr kann der Umgang mit Kunststoffkugel und Schläger an verschiedenen Spielstationen intensiv geübt werden.
Also: rein in Turnschuhe und Sportkleidung und beim TuS vorbeischauen! Leihschläger sind vorhanden!  Der familiäre Club in Menzing freut sich auf euch!
Ort:Meyerbeerstraße 115, Bezirkssportanlage Obermenzing,
Zeit: Freitag, 4.5.2018, von 15:00 bis 17:00 Uhr
Alle Betreuer, Eltern und Spieler bitten wir Werbung für den Schnuppertag zu machen.

Herren verlieren 1:2 gegen hessische Gäste

Wie immer war es ein schwieriges Spiel gegen den TEC Darmstadt. Diszipliniert spielend, konzentriert und auf allen Positionen sicher besetzt sind Hallen-Bundesliga-Aufsteiger eine starke Mannschaft. Sie setzten sich im ersten intensiven Spiel der Feldrunde 2018 verdient mit 2:1 durch. Das Match begann schleppend, keine der Mannschaften erarbeitete zwingende Tormöglichkeiten. Nach 15 Minuten kamen die Gäste mit einem Stecherversuch das erste Mal ans Menzinger Tor. Erst zu Ende des ersten Durchgangs agierten die Hausherren stärker  mittels eines gefährlichen Konters, den sie jedoch nicht gut ausspielten. Kurz vor der Halbzeitpause verpasste der TEC zwei gute Eckengelegenheiten. Die zweite Halbzeit sah beide Teams deutlich verbessert. Nach fünf Minuten gab es Siebenmeter für die Hausherren. Den verwandelte Carl Eggert sicher zum 1:0. Danach entwickelte sich eine offenere Partie – Darmstadt presste, Obermenzing konzentrierte sich aufs Kontern. Kurz vor dem Ende fiel der verdiente Ausgleich. Die Gäste wollten mehr – und bekamen es: fünf Minuten später gelang das 2:1: Einen langen gegnerischen Schlenzball verstoppte ein TuS-Verteidiger, Darmstadts Angreifer vollendete glücklich aber gekonnt mit der Rückhand.

Die  drei Besten der Regionalliga-Spielklasse, TEC Darmstadt, HG Nürnberg und RK Rüsselsheim, gewannen alle und versammeln sich oben in der Tabelle. Ab Platz vier stehen die Mannschaften, die um den Klassenerhalt spielen –  der TuS mittendrin. Der fährt am Samstag nach Erlangen; die Franken sind Vorletzter. Viel Erfolg Männer.

Ladies spielen remis gegen TuS Lichterfelde

Das Ziel, auch nach dem Spiel noch den dritten Tabellenplatz inne zu haben, erreichte das Damen-Team mit seinem 1:1 im Heimspiel gegen Berlin-Lichterfelde. Nicht nur dieser Umstand stellte Trainer Christian Waldegg zufrieden: „Gegenüber unserem 0:3 aus dem Hinspiel, bei dem wir uns in Berlin noch haben abkochen lassen, war das ein deutlicher Fortschritt.“ TuS' Mannschaft hatte insgesamt leichte Vorteile, wobei die Berliner Gäste mit ihrem Wechsel zwischen Pressing und Halbfelddeckung die Aufgabe für die Münchnerinnen nicht immer einfach gestalteten. Das Führungstor resultierte aus einem schönen Rechtsangriff, den Annigna Schreyer nach 19 Minuten zum 1:0 abschloss. Die Führung hielt indes nur sieben Minuten, nach dieser kurzen Zeitspanne hatte TuSLi dank einer Eckenserie durch Luise Schreiter für den 1:1-Ausgleich gesorgt. In der zweiten Hälfte fiel trotz mehrerer Obermenzinger Ecken kein weiterer Treffer mehr. „Für mich ist das Ergebnis trotzdem okay, schließlich hätten wir bei einem der gefährlichen Lichterfelder Konter noch ein zweites Gegentor fangen können“, kommentierte der Coach und sah unterm Strich ein „gerechtes Ergebnis“ in diesem Tabellenmittelfeldduell. Für beide Teams geht es in der Rückrunde wohl weder nach oben bzw. unten noch groß um etwas.

Die Damen spielen erst wieder am 6. Mai. Dann geht die Tour nach Bietigheim in Baden-Württemberg. Die Bietigheimerinnen haben bis jetzt nur vier Punkte eingesammelt und stecken im Abstiegskampf.

Jugend-Hockey-Resultate

Die Mädchen B I sind mit ihrem neuen Coach Nicole Haantjes erfolgreich in die Feldsaison gestartet: Der TSV Grünwald wurde in einer für den April unüblichen Hitzeschlacht mit 5:0 auf dessen eigenem Rasen besiegt. Anfangs sah es noch gar nicht nach so einem überzeugenen Sieg aus; die Mädchen waren trotz ihres vorausgegangenen Sieges beim Mundorff-Master-Turnier beim HLC RW München am vorherigen Wochenende sichtlich nervös. Doch die großartig parierende Ersatztorhüterin Helene gab ihnen die Möglichkeit, immer besser in das Spiel zu finden. Trainerin Nicole gelang es, die Truppe schnell zu stabilisieren und kämpferisch einzustellen. Zur Halbzeitpause hieß es bereits 2:0. Dieser Erfolg war insbesondere wegen des gezeigten Kampfgeists hoch verdient.

Viel Spaß und auch sportlichen Erfolg hatten unsere  B-Knaben vergangenes Wochenende im Rahmen des Drumbo-Cups in Erlangen. Bei sommerlichem Wetter spielte man gegen starke Gegner aus Erlangen, Dresden, Frankfurt und Bad Dürkheim. Die Partien des ersten Tags verliefen prima: Zunächst besiegte Menzing die Heimmannschaft vom TB Erlangen  mit 2:0 und steigerte sich spielerisch in der zweiten Begegnung gegen eine starke Mannschaft aus Dresden mit einem gerechten 0:0. Im letzten Match  des Tages bewies die Mannschaft viel Geduld und konnte sich dank eines Endspurts mit 2:0 gegen Frankfurt/Main durchsetzen. Diese Resultate sicherten den Gruppensieg. Leider konnte am Folgetag nicht an die Leistungen anknüpft werden – Menzing unterlag im Platzierungsspiel knapp gegen Bad Dürkheim mit 0:1. Im kleinen Finale um Platz drei verloren die Jungs nochmals mit einem 0:1. So stand am Ende ein guter vierter Platz. Glücklich und mit einigen technischen Hausaufgaben im Gepäck für die letzten beiden Wochen der Vorbereitung fuhr das Team zurück nach München. Das Wochenende bereitete Spielern und Eltern viel Spaß; alle Beteiligten freuen sich auf eine erneute Teilnahme im kommenden Jahr.

Spielplan 27., 28. und 29. April

Folgende Mannschaften treten am Wochenende an

Freitag
20.00 Uhr: mJA auswärts gegen den MSC
Samstag
13:00 Uhr: Knaben A zu Hause gegen MSC
16:00 Uhr: Erste Herren auswärts gegen TB Erlangen
20:00 Uhr: Zweite  Herren auswärts gegen MSC III

Knaben C: Spieltag bei HC Wacker
Mädchen C: Spieltag bei HC Wacker
Sonntag
10:00 Uhr: Mädchen B III:  zu Hause gegen TSG Pasing
11:00 Uhr: Mädchen B II: auswärts gegen ASV III
15:15 Uhr: Knaben B II: auswärts gegen ESV III
18:30 Uhr: Zweite Damen auswärts gegen HLC RW München II
Mädchen D: Spieltag beim TSV Grünwald

Die Spielpläne der Mannschaften findet ihr auf der Webseite

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen TuS-Kadern einen guten weiteren Start in die Feldsaison sowie viel Erfolg!